Kontakt

Sie erreichen uns von Montag bis Samstag unter 07246-943801 oder Mobil unter 0160-5604181.

Winterreifenpflicht ATV

Bezugnehmend auf die kürzlich in Kraft getretene Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge gibt es noch Unsicherheiten bei Kunden ob auch bei ATVs und Quad Winterreifen Pflicht sind.

Grundsätzlich ist der Fahrer selber verpflichtet, auf die Gesetzgebung zu achten und die Wahl der richtigen Reifen zu treffen. Doch wir möchten unsere Informationen an unsere Kunden weitergeben.

M&S Reifen:

"Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

"Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich."
(Quelle: BMVBS)

Wir wünschen unseren Kunden eine gute Fahrt durch den Winter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Quadcenter Team Malsch